Diese Seite zum Drucken
Diese Seite zum Drucken
» NDBweb
Forum
Thema: U12 oder F-Jugend  
Eintrag von 'Manu' 16.11.2008, 21:20 Uhr
Wollt mich mal bei den Deggendorfern für die tolle Ausrichtung und der Siegerehrung bedanken! Habt ihr wirklich super gemacht, für die Kids ein super High-Light!! Warum wird eigentlich die U12 U12 genannt, wenn die Spieler alle 10 Jahre alt höchstens sind?????
Antwort von Wolfgang Knettel 16.11.2008, 22:00 Uhr
Tja, eine gute Frage, die man eigentlich an die DVJ (Deutsche Volleyball Jugend) weiter geben müsste, denn die haben das "verbrochen". Ich hab' mir folgendes zusammen gereimt: U12 bedeutet unter 12 Jahre, und wenn man berücksichtigt, dass die Saison 2009 zu Ende ist, dann sind die Kids in 2009 eben 11 Jahre oder jünger. Ganz einfach und logisch, oder? ;-)
Antwort von 'Nina' 17.11.2008, 18:28 Uhr
Also ich find die Bezeichnung U12 ziemlich bescheuert, auch bei den Fußballern heißt es A-, ...-Jugend, warum müssen wir wieder eine Extrawurst machen! Typisch Volleyball! Aber gut, wir können da eh nicht eingreifen, wobei ich schon gehört habe, dass das wieder geändert werden soll. Vielen Dank für das Lob, war aber auch ziemlich anstregend. Wer was sehen möchte, auf unserer HP sind ein paar Bilder und ein Bericht über den Jugendspieltag!
Link: tsv-deg.de
Antwort von Wolfgang Knettel 21.11.2008, 12:08 Uhr
Ihr habt wirklich alles toll gemacht, leider sind die Bilder mit der (total) falschen Bezeichnung E-Jugend versehen. Hier zeigt sich übrigens der große Nachteil der alten Bezeichnung, denn die Buchstaben A,B,C... sind absolut nichtssagend und man musste immer wieder nachschauen, welche Altersgruppe eigentlich heuer dran ist. Bei U12 usw. kann man sich den Jahrgang aber schnell - sogar im Kopf ;-) - berechnen (siehe oben)! Insgesamt ist es sowieso eine reine Gewöhnungssache, wir müssen uns halt zusammenreißen und irgendwann mal konsequent sein... ;-(